Mangalyaan-Mission um 6 Monate verlängert

Das indische Marsraumschiff Mangalyaan hat bisher weniger Treibstoff als erwartet verbraucht und kann daher länger fliegen.

künstlerische Studie von Mangalyaan im Marsorbit.
Ursprünglich war die Mission von Mangalyaan auf sechs Monate im Marsorbit konzipiert. Diese Frist läuft am 24. März 2015 ab, denn Mangalyaan war am 24. September 2014 in den Marsorbit gelangt (marspages.eu berichtete).

Der Treibstoffvorrat an Bord von Mangalyaan war für diese Missionsdauer berechnet worden. Aufgrund des bisherigen optimalen Missionsverlaufes hat der Orbiter zur Zeit immer noch 37 kg Treibstoff an Bord. Da die kritischen Systeme des Raumschiffes alle noch ohne Probleme laufen, spricht nichts dagegen, die Mission entsprechend zu verlängern.

Damit werden die fünf wissenschaftlichen Instrumente an Bord von Mangalyaan für weitere sechs Monate laufen und die Mission der indischen Raumfahrtbehörde ISRO erfolgreich abrunden.


Quelle
http://www.firstpost.com/i....html

Wichtige Hyperlinks
http://www.marspages.eu/in....php?section=news&cmd=details&newsid=798
http://www.marspages.eu/in....php?page=814

Veröffentlicht am:
22:54:26 20.03.2015 von Udo Günther